Und das meint Lubo …

Jagende Katzen

Katze müsste man sein! Grenzen überschreitender Freilauf Tag und Nacht,  kein lästiges Bei-Fuss-Laufen, ein reichlich gefüllter Napf daheim, aber auch stets die Möglichkeit, einen blutigen Happen Frischfleisch draussen in der Natur zu ergattern …

Man(n) und Frau stelle sich einmal vor, ich, Lubo, würde mich so verhalten …

Auch wird der Geldbeutel von Katzen-Frauchen oder -Herrchen geschont: keine jährliche Hunde- rsp. Katzensteuer. Doch dies ist nicht unbedingt das, was mich als bellende Fellnase ins Grübeln bringt. Vielmehr geht es mir um die Kleinsäuger und meine gefiederten Freunde: Amsel, Meise, Spatz, Zaunkönig, Rotkehlchen und Co. Leider stelle ich fest, dass sie regelmässig in den Fängen der miauenden Fellnasen landen. Eine ausgesprochen dreiste Variante hat sogar letztes Jahr hoch oben im Baum das Nest einer Amselfamilie zerstört.

Aus diesen Gründen interessiert mich die aktuelle Forschung rund um die Katze und ihr Jagdverhalten.

Dabei bin ich auf folgenden Bericht gestossen und auf eine Zusammenfassung davon in "Wissenschaft aktuell".

 Quelle: „Provision of high-meat-content food and object play reduce predation of wild animals by domestic cats Felis catus“, Cecchetti, McDonald et al., Current Biology, https://doi.org/10.1016/j.cub.2020.12.044

Worum geht es? Britische Ökologen führten eine zwölfwöchige Studie durch und analysierten die Jagderfolge von 355 Katzen aus 219 Haushalten im Südwesten Englands. Zu den untersuchten Strategien gehörten unter anderem

  • Futterumstellung (Proteine aus tierischen Quellen; Katzen sind reine Fleischfresser)
  • Jagdspiele
  • Intelligenzspiele

Fazit: Katzen, deren Futter reichlich Fleisch enthält und die zu Hause täglich ein bisschen mit Jagdspielen beschäftigt werden, bringen weniger Beute heim.

Die Forscher wollen nun in  weiteren Studien ihre Ergebnisse vertiefen. Besonders interessiert sie, "ob verschiedene Arten von Spiel unterschiedliche Effekte haben und ob eine Kombination von Strategien das Jagen noch weiter reduzieren kann“.

Da bin ich aber gespannt! Ich halte euch auf dem Laufenden! Euer LUBO